Twitter
facebook-pages

Line-up Erfurt

2009 | 2008 | 2007


MODERATIONStefan Haeßler.jpg

Stefan Haeßler   www.myspace.com/stefanha

Als Redakteur/ VJ ist er auf der Suche nach interessanten und echten Geschichten. Von der Stoffentwicklung, Recherche bis zur Realisation sucht er Deine Story für profunde Dokumentation, Reportagen und Clips mit Herz!

Als Moderator, fürs "Green", ist Stefan schon von Anfang an dabei, also ein alter Hase im Event-Geschäft :)

 

 

 

 

MUSIK KEA Bandfoto

KEA & THE R.A.I.N. www.myspace.com/keasound

Kea - Das ist nicht nur ein neuseeländischer Bergvogel sondern auch der Künstlername des Erfurter Singer/ Songwriter Philipp Körber. Begleitet von der Band "THE R.A.I.N." startet er in diesem Jahr seine Tour, das passende Album folgt 2009.

Kea selbst beschreibt seinen Stil als locker, luftig und leicht, sinnbildlich wie ein Vogel aus fernem Land. Eben wie ein Kea aus dem Thüringischen Wald... "

...in dem sich langsam die Sonne über den Gipfeln erhebt. Die Wipfel der größten Bäume sind bereits mit Wärme erfüllt und der Morgentau beginnt in weißen Nebelschwaden zu verdampfen. Darüber gleitet ein Vogel. Auf der Suche nach unergründetem Land erhebt er sich majestätisch, den Wind unter seinen Flügeln. Seine Schwingen glänzen in der Sonne in allen Farben."

 

 

 

FILMKristinHerziger.jpg

Kristin Herziger   www.myspace.com/karinkunst

Den Bildern folgen und die Töne begleiten. Kristin Herziger (geb. 1985 in Erfurt) verkuppelt gerne, schafft eine Liaison zwischen musikalischen und visuellen Ausdrucksformen; unkonventionelle Partnerschaften mit der Kunst als treibende Kraft. Zu ihren bisherigen Arbeiten zählen unter anderem Videoclips für Chapeau Claque und Northern Lite. Produktion, Regie, Kamera oder Schnitt, mit ihrer treibenden Energie wirkt Kristin in jeder für den Film relevanten Position und sieht daher nicht nur in eigenen Filmen ihren Namen im Abspann aufkreuzen. Kristin lebt in Weimar und studiert dort an der Bauhaus-Universität "Visuelle Kommunikation".

 

 

 

 

LESUNGFranziska Wilhelm.jpg

Franziska Wilhelm   www.myspace.com/franziskawilhelm

Franziska Wilhelm wurde 1981 in Erfurt geboren. Nach dem Abitur verschlug es sie für ein Jahr zum Jobben in ein freimaurerisches Londoner Mädcheninternat, dann zum Studieren nach Leipzig und von dort aus für ein weiteres Jahr in die spanische Hauptstadt "Madriz", wie diese mehr oder weniger liebevoll von den Einheimischen genannt wird. Die Jungautorin hat mit ihren meist skurrilen Erzählungen bereits mehrere Literaturwettbewerbe gewonnen und Texte in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Franziska Wilhelm lebt und arbeitet in Leipzig.

 

 

 

 

 

 

 

 

ulrike-melzer.jpg

Ulrike Melzer  

Mein Name ist Ulrike Melzer, ich wurde 1981 in Thamsbrück (Dorf mit Stadtrecht bei Bad langensalza) geboren und schreibe seit ich 11 bin, ungefähr... Habe an der Waldorfschule Jena meine Gedichte in der Schülerzeitung veröffentlicht, mit Freunden Musik gemacht und gemerkt das schreiben und Singen mein Leben ist. Auf kleinen Festivals habe ich was vorgelesen und in Berlin wo ich von 2004-06 lebte habe ich Lesungen in kleinen Cafés gemacht. Jetzt lebe ich in Weimar und schreibe Gedichte, undefinierbare Texte und seit vielen Jahren an einem Roman. Ich habe Refrains für die Hip-Hop-Gruppe forty gesungen und geschrieben. Schreiben bedeutet für mich Realität wahrzunehmen, die hinter Worten und Konventionen verborgen ist. Ich lasse mich inspirieren durch Texte von Rimbaud und Jack Kerouac Hip-Hop und Soul , Erfahrungen und Menschen. Ich schreibe auf was ich empfinde und sehe. und wenn ich keine Worte finde singe ich.

Alex Amsterdam

Alex Amsterdam myspace.com/alexamsterdam

Eine akustisch authentische Reise durch die Schönheit der Momente und die Abgründe des Lebens. Ein Vierteljahrhundert plus zwei Jahre alt, aus Düsseldorf kommend, hat sich der Singer/Songwriter Alex Amsterdam auf den Weg gemacht. Einmal im Leben kommt für jeden der Punkt an dem am weiß, wo man hin will. Und ich weiß es jetzt! Seine sehr persönlichen Songs beschäftigen sich mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen aber auch Alltagsproblemen. Wenn ich Songs schreibe, weiß ich vorher nie genau wohin die Reise geht. Textlich wie musikalisch kann alles passieren. Ich schreibe darüber, wie es ist, ständig abgebrannt zu sein wie auch über nicht ganz ernst gemeinte Selbstmordgedanken enger Freunde. Eingängige Melodien, emotionaler Gesang und flüssiges Spiel stehen daher wunderbar im Einklang mit ausgereiften, nachdenklichen aber auch verspielten Lyrics.

 

 

 

Kea & Band

KEA & THE R.A.I.N.   www.myspace.com/keasound

Kea ? Das ist nicht nur ein neuseeländischer Bergvogel sondern auch der Künstlername des Erfurter Singer/ Songwriter Philipp Körber. Begleitet von der Band "THE R.A.I.N." startet er in diesem Jahr seine Tour, das passende Album folgt 2009. Kea selbst beschreibt seinen Stil als locker, luftig und leicht, sinnbildlich wie ein Vogel aus fernem Land. Eben wie ein Kea aus dem Thüringischen Wald... "...in dem sich langsam die Sonne über den Gipfeln erhebt. Die Wipfel der größten Bäume sind bereits mit Wärme erfüllt und der Morgentau beginnt in weißen Nebelschwaden zu verdampfen. Darüber gleitet ein Vogel. Auf der Suche nach unergründetem Land erhebt er sich majestätisch, den Wind unter seinen Flügeln. Seine Schwingen glänzen in der Sonne in allen Farben."

 

 

David Krause

David Krause

David schreibt einfache Lieder! Manchmal wie im Rausch...manchmal monatelang kein einziges. Nennt es Akustik-Emo-Folk-Songs oder -Balladen... das ist egal! Was zählt: Es sind einfach schöne Lieder! Man darf auf sein Debuet in Erfurt gespannt sein !

Bandbild Beats Of Loner

Beats Of Loner -- www.myspace.com/beatsofloner

Gute Erfurter Schule... Musik die Gedanken freilässt und Beine zum tanzen bringt. So kann man wohl die Musik von BEATS OF LONER beschreiben. Es ist keineswegs der typisch klassische Rock, sondern eher eine Sinfonie der derzeitigen Indie- und Alternative-Kultur. Einflüsse kann wohl keine Band verheimlichen. Die Kunst ist es aber, die Einflüsse halbwegs zu verstecken oder so viele einzubauen, dass es niemandem mehr auffällt.
Die Erfurter Band gründete sich im Juni 2007 und stellt sich aus den fünf sehr talentierten Musikern Hannes Kinder (Vocals), Emanuel Scholz (Guitar), Tobias Woköck (Guitar), Marcel Jakob (Bass) und Hendrik Oellers (Drums) zusammen.

 

 

Think in Circles -- www.think-in-circles.de


Filipps Firma FILIPPS FIRMA -- www.filippsfirma.de

Nicht mit großem Maschinenpark, sondern mit minimalem technischen Aufwand wird in Filipps Firma Musik gemacht, die teilweise an Bands wie "Jimmy Eat World" und "The Get Up Kids" erinnert. Filipps Firma, das ist ein wunderbares, kleines Familienunternehmen gegründet von den Brüdern Philipp und Pete Quest, das seit 2004 um den Keyboarder Nils Krenz erweitert wurde. Mit zwei Gitarren, zwei Stimmen, eingängigen Melodien und unverkrampftem Auftreten sorgen sie dafür, dass sich der Zuhörer bei ihrem Acoustic Emo Pop unglaublich wohl fühlt.

 

 

 

Bandbild - the highqueens

The High Queens (UK) -- www.thehighqueens.com

Inmitten schweißtreibender Beats und eleganter Gitarrenlinien durchziehen dezente elektronische Sounds das musikalische Geflecht und begegnen einprägsamen Sternstunden-Melodien. "Überzeugend dargeboten und voll auf den Punkt gespielt!", überschlägt sich die überregionale Musikpresse. Zur Zeit befinden sich THE HIGH QUEENS im Schlussspurt, um das erste - in Eigenregie produzierte - Album über den Zielstrich zu tragen. Man darf auf die Premiere gespannt sein!

 

 

 

Bandbild Hesslers

Hesslers -- www.hesslers.net

„Hesslers sind der Beweis, dass Alternative auf diesem Niveau nicht nur in den Staaten passieren kann“, schreiben die Musikjournalisten in ihren Zeitschriften. „Hesslers sind ein Plädoyer für mehr Musik und weniger Style-Klischee“, sagt mein Rechtsanwalt. „Sie unterliegen keiner genormten Authentizität“, höre ich Soziologen flüstern. „Das sind doch eigentlich ganz nette Jungs; machen die wirklich so laute Musik?“, fragt mich meine Mutter. Ja, Mama. Das machen die. Bis der Schweiß von der Decke tropft und der letzte Stock im Arsch gebrochen ist._
Deshalb bitte Ohren und Augen zur Bühne richten. Man möchte sich in Superlativen überschlagen, wenn man hört, was hier passiert. Energie. Härte. Auf die Fresse mit Niveau. Aber vor allem – große Songs und intelligente Melodiebögen über Harmoniegeflechte, die schon nach Pop schmecken. Es fühlt sich gut an und tut gleichzeitig weh. Eine Band mit Arsch und Geist. Mit den ganzen Aggressionen, die wir alle in uns tragen. Text: Alex Grube